Aktion Trainier mit deinem Tier

Während der Corona-Pandemie gab es plötzlich eine große Anzahl an neuen Hunden. Laut Tierschutzombudsstelle Wien wurden rund ein Viertel mehr Hunde in Wien während der Pandemie angemeldet. Zugleich war ein professionelles Training während der Lockdowns gar nicht möglich bzw. danach lange nur stark eingeschränkt möglich. Dadurch zeigen manche Hunde nun Problemverhalten in typischen Alltagssituationen und bei Spaziergängen.

Durch die Aktion „Trainier mit deinem Tier“ der Tierschutzombudsstelle Wien und Wirtschaftskammer Wien soll Schluss damit sein! Denn Hundehalter*innen, die bei tierschutzqualifizierten Hundetrainer*innen in Wien eine Welpenstunde oder ein Alltagstraining im Juli oder August 2021 absolvieren, erhalten einen Gutschein für die freiwillige Prüfung zum „Geprüften Stadthund“.

Dadurch sollen Hundehalter*innen animiert werden, die Dienste von fachkundigen Trainer*innen wieder in Anspruch zu nehmen. Das ist besonders wichtig, da sich laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftskammer Wien, die Einschränkungen der Leistung von „tierischen“ Dienstleister*innen auf die Tiere und auch ihre HalterInnen negativ ausgewirkt hat. Durch diese Kooperation sollen die Leistungen der Wiener Tierbetreuer*innen sichtbar gemacht und unterstützt werden sowie das konfliktfreie Miteinander in der Großstadt gefördert werden.

Die tierschutzqualifizierten gewerblichen Hundetrainer*innen bestätigen den Hundehalter*innen durch ein ausgefülltes Bestätigungsformular die Absolvierung einer Trainingseinheit. Dieses Formular kann über die Fachgruppe Wien der persönlichen Dienstleister per Email an persoenlichedienstleister@wkw.at angefordert werden.  Diese Bestätigung wird von den Hundehalter*innen an die Tierschutzombudsstelle Wien übermittelt und sie erhalten den Gutschein für den „Geprüften Stadthund“.

Wenn Hund und Halter*in die Prüfung zum „Geprüften Stadthund“ positiv absolvieren, werden sie im Folgejahr von der Hundeabgabe befreit.

Alle Infos auf https://www.wko.at/branchen/w/gewerbe-handwerk/persoenliche-dienstleister/tierbetreuung/Trainier-mit-deinem-Tier.html

 

 

 

Dackel Training

 

Hund Training

 

von (Kommentare: 0)

Zurück