Die richtigen Worte …

Die richtigen Worte zu treffen, ist ja generell nicht immer einfach. Noch schwieriger wird es aber dann, wenn man (s)eine wunderbare Leistung beschreiben soll und irgendwie nicht richtig „darf“. Gerade im energetischen Bereich ist daher das sogenannte „Wording“ genau zu bedenken, um den gesetzlichen Vorgaben zu entsprechen, der Medizin nicht ins Gehege zu kommen und auch um dem Kunden klar zu sagen, was er bekommt – und was nicht. Was sich vielleicht im ersten Moment schwierig anhört, lässt sich mit ein paar Tricks aber gut lösen. Wir haben dazu ein paar Anregungen.

Grundsätzlich gut ist die schriftliche Feststellung (in Foldern, Websites, Angeboten etc.), dass Sie Ihre Leistungen nur für das gesunde Tier anbieten oder mit dem/am gesunden Tier arbeiten. Und als Abschlusssatz unter sämtlichen Leistungsaufzählungen oder Angeboten gibt so etwas Sicherheit:
Mein Angebot ist keine Therapieform und ersetzt keinen Arztbesuch.

Damit beschreiben Sie eindeutig, dass Sie nicht medizinisch arbeiten, und es klärt den Kunden klar darüber auf. Darauf können Sie sich auch berufen, sollte der Kunde nach Ihrer Leistung etwas bemängeln oder gar klagen wollen.

Auch das Wort „Praxis“ darf nur in einem Zusammenhang verwendet werden, in dem eindeutig ist, dass darin KEINE medizinischen Leistungen erbracht werden. Auf der sicheren Seite sind Sie daher mit Beschreibungen wie: Räume, Räumlichkeiten, Anwendungsraum, Anwendungsbereich oder – wo passend – konkret: Aromabereich, Aromareich oder Aromawelt und Ähnliches.

Ein absolutes No-Go, da eindeutig der Medizin vorbehalten, sind die folgenden Worte – sowohl als Substantiv als auch als Verb:
Heilen/Heilung, behandeln/Behandlung, Krankheit, Therapie und therapieren, wirken und Wirksamkeit.

 

 

Doch wie nun die Leistung anbieten, die all das nicht behaupten darf?

Probieren Sie doch mal, ob Sie folgende Worte in Ihren Angebotswortschatz übernehmen wollen: *** Präventiv *** Verbessern *** Fördern *** Aktivieren *** Stimulieren *** Regenerieren *** Beeinflussen *** Anregen *** Anwendungen/anwenden.
Aber bitte nicht wie folgt kombinieren, z. B.: „Es beeinflusst positiv entzündliche Prozesse im Körper“ oder „Es förderte eindeutig die Heilung von“ … Bitte nicht!

Aber so passt es gut: Fördern Sie die Gesundheit Ihres Tieres mit einer xyz-Anwendung. Das Tier regeneriert durch xyz nach dem Training schneller. Meine Leistung xyz aktiviert die Selbstheilungskräfte. Xyz stimuliert das Tier und lässt es sichtlich entspannen. Mein Angebot des xyz als präventive Maßnahmen. Unterstützen Sie den Stoffwechsel Ihres Tieres mit xyz.

Tipp: Wenn Sie sich unsicher sind, lassen Sie sich von den Rechtsexperten der WKO oder einem Anwalt beraten – so sind Sie sicher vor unliebsamen Überraschungen. Oder schauen Sie mal zu den „großen“ Kollegen oder Produktanbietern: Viele sogenannte Wellness-Angebote und -Produkte unterliegen ja den gleichen Beschreibungsbedingungen. Da gibt es viele gute Ansätze, die Sie für Ihr individuelles Angebot abwandeln können.

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