Agatha, Josefine und Esmeralda im Einsatz

Seit 9 Jahren sind die Tiertrainer Heidrun Pusch und Martin Sadounik mit ihren ausgebildeten Therapiehühnern im Einsatz und erfreuen Jung und Alt. Die Einsatzorte sind vielfältig: Seniorenheime, Kindergärten, Schulen und andere 
soziale Institutionen.


Die Idee entstand durch den Wunsch, Hühner zu haben, und die Erinnerung an die Hühnerfarm, die an Sadouniks (im Bild oben rechts) Schulweg lag. Dort sammelte er schon Erfahrung mit den Charaktertieren und nahm sogar mal ein besonders zutrauliches Huhn, das bei ihm auf der Fahrradstange mitfuhr, mit nach Hause.

Vom Küken zum Therapiehuhn
Das Training der Hühner beginnt schon von klein auf und basiert auf modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Gewöhnung an den Menschen, selbstständiges Aufsteigen auf die Hand und verschiedene Tricks gehören dazu. Wichtig ist ein stressfreier Umgang für die Tiere, dazu lernen sie auch, von selbst in eine Transportbox einzusteigen. Jedes Huhn hat seine eigenen Vorlieben und auch bestimmte Verhaltensweisen, die sie lieber zeigen als andere. Das macht das Training und den Umgang mit ihnen so interessant. Sehr beliebt sind die Hühner bei Senioren, z.B. im Alten- oder Pflegeheim. Im Einsatz wechseln sich Aktivität mit den Hühnern sowie andere Spiele zum Thema ab, um den Hühnern dazwischen ausreichend Pausen zu ermöglichen. „Zum Streicheln und Schmusen sind unsere Hühner allerdings nicht. Das überlassen wir den Therapiehunden“, betont Sadounik. Dann werden die Senioren zu Tiertrainern und erzählen gerne von ihren eigenen Erfahrungen mit den besonderen Tieren. Die Tiere werten nicht und gehen einfach auf die Menschen zu. Das ist bei Therapiehunden so, und auch bei den Hühnern ist das so, die über den Tisch zu jedem Menschen kommen, mal genau schauen, wer da sitzt, und sich ein Futterstück abholen. Laute Menschen werden leise, und ruhige und zurückgezogene Teilnehmer*innen kommen aus sich raus. „Uns ist am wichtigsten, dass die Menschen eine schöne und 
lustige Zeit mit unseren Tieren 
verbringen. Und wir freuen uns immer besonders, wenn wir vom Pflegepersonal hören, wie die Seniorinnen und Senioren noch tagelang vom Erlebten berichten und sich schon auf die nächste Stunde freuen. Dann ist unser Ziel erreicht“, so Martin Sadounik. Das aktuelle Einsatzteam besteht aus den Federfüßigen Zwerghühnern Agatha, Josefine und Esmeralda. Verschiedene Zwerghuhnrassen befinden sich gerade in Ausbildung zum Therapiehuhn.

Heidrun Pusch und Martin Sadounik sind seit 2011 hauptberuflich als Tiertrainer tätig. Die tierschutzqualifizierten Hundetrainer haben sich mit ihrem Kärntner Unternehmen „respekTIERt“ auf modernes Hunde- und Tiertraining spezialisiert. Neben den Einsätzen mit ihren ausgebildeten Therapiehühnern bieten sie Hundetraining mit Schwerpunkt Alltagskompetenz, Workshops zu Themen rund ums Tier für Kinder und Jugendliche sowie viele Seminare und Trainings mit anderen Tierarten an.

www.respektiert.at und
www.therapiehühner.at

von (Kommentare: 0)

Zurück